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Unsere Vereinigung wird 20 Jahre alt, neben einer kurzen Zusammenfassung findet ihr dort [zum Video..] auch ein tolles Video mit einem Rückblick (aus diversen Archiven)
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Treffen, Touren, Trainings und allg. Ankündigungen
02.10. - 05.10.2025: AktiTour Hinterland-Tour 2025
Hallo auch im Jahr 2025 wollen wir Ihr wisst schon was gemeint ist252dsyi4] Auch 2025 soll es wieder eine Motorradtour werden, Für nächstes Jahr haben , wie bereits durchgesickert ist, Robby [mehr..]
02.10. - 05.10.2025: AktiTour Hinterland-Tour 2025
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Tipps und Tricks
Warum Biker so oft verunglückenDas Risiko von tödlichen Unfällen – für Zweiradfahrer ist es 16-mal so hoch wie für Autoinsassen. Analysen der ADAC Unfallforschung zeigen, warum das so ist. Jahrelang gingen die Zahlen [mehr..]
Technik
Umbauten an der FJR1300 (A/AS/AE)
Transport auf einem Hänger
Mit den geeigneten Gurten ist das Verzurren der FJR auf einem Hänger überhaupt kein Problem!Ich verwende Gurte von Dolezych. Die Gurte sind sehr solide verarbeitet, die großen Gurtspanner ermöglichen auch zarteren Frauenhänden ein problemloses Arbeiten. Nachdem die FJR auf den Hänger gefahren und fest in den vorderen Bügel gedrückt wurde, ist kein weiteres Festhalten notwendig, solange der Hänger ruhig steht. Man streift nun den Lenkergurt über die Lenkerenden und zieht die Vorderradgabel durch gleichmäßiges, wechselseitiges Spannen in die Federn. Wichtig sind die auf den Bildern deutlich erkennbaren Lappen, mit denen die Verkleidung vor Durchscheuern geschützt wird!
Wenn man erst mal soweit gekommen ist, kann nichts mehr schiefgehen. In Ruhe zieht man nun die Hinterhand in die Federn. Auch hier an der Innenseite des Auspuffs unbedingt Lappen verwenden, um Reibungsverluste zu eliminieren! Auf den Bildern sind diese zur besseren Erkennbarkeit noch nicht montiert.
Der einzige kritische Punkt kommt, wenn das Bike wieder abgeladen wird:
Wenn die vorderen Spanngurte gelöst werden, ohne dass ein Helfer auf der FJR sitzt, kippt die Maschine von einem weg, da der gegenüberliegende Spanngurt ja noch nicht gelöst ist.
Die bis hierhin beschriebene Art der Befestigung wähle ich, wenn die FJR alleine mittig auf dem Hänger steht. In diesem Fall werden die vorderen Spanngurte in die äußersten Befestigungen des Hängers eingeklinkt.
Wenn jedoch eine weitere Maschine auf dem Hänger mitgeführt wird, wird durch diese Befestigung zu viel Druck auf die Verkleidung ausgeübt, da die Gurte jetzt fast senkrecht nach unten führen. In diesem Fall spanne ich die FJR vorne über die Gabelbrücke ab, die hintere Verspannung bleibt unverändert.
© 2005 by Detlef Teichmann
Achtung: Es gibt an der FJR viele mögliche Ansatzpunkte für eine Befestigung, darüber hinaus auch gefederte und ungefederte Transportfahrzeuge, weiter ist es nicht unwichtig, wie weit die FJR in die Federn gezogen wird. Generell sollten alle in den Beiträgen zum Hängertransport gezeigten Ansatzpunkte geeignet sein, es wurden aber auch schon Fälle bekannt, dass sowohl der Haltegriff (Topcaseträger) oder der Soziusfußrastenträger gebrochen ist, bei anderen Motorrädern mit Rohrlenker gibt es Berichte über verbogene Lenker! Diese Berichte sind durchaus glaubhaft, allerdings auch Einzelfälle. Wichtig ist es in jedem Fall, einen gefederten Transporter zu verwenden und die FJR gut in die Federn zu ziehen, so dass sie nicht auf dem Motorradhänger »tanzen« kann!
Bitte beachte generell den Haftungsausschluss
Wenn man erst mal soweit gekommen ist, kann nichts mehr schiefgehen. In Ruhe zieht man nun die Hinterhand in die Federn. Auch hier an der Innenseite des Auspuffs unbedingt Lappen verwenden, um Reibungsverluste zu eliminieren! Auf den Bildern sind diese zur besseren Erkennbarkeit noch nicht montiert.
Der einzige kritische Punkt kommt, wenn das Bike wieder abgeladen wird:
Wenn die vorderen Spanngurte gelöst werden, ohne dass ein Helfer auf der FJR sitzt, kippt die Maschine von einem weg, da der gegenüberliegende Spanngurt ja noch nicht gelöst ist.
Die bis hierhin beschriebene Art der Befestigung wähle ich, wenn die FJR alleine mittig auf dem Hänger steht. In diesem Fall werden die vorderen Spanngurte in die äußersten Befestigungen des Hängers eingeklinkt.
Wenn jedoch eine weitere Maschine auf dem Hänger mitgeführt wird, wird durch diese Befestigung zu viel Druck auf die Verkleidung ausgeübt, da die Gurte jetzt fast senkrecht nach unten führen. In diesem Fall spanne ich die FJR vorne über die Gabelbrücke ab, die hintere Verspannung bleibt unverändert.
© 2005 by Detlef Teichmann
Achtung: Es gibt an der FJR viele mögliche Ansatzpunkte für eine Befestigung, darüber hinaus auch gefederte und ungefederte Transportfahrzeuge, weiter ist es nicht unwichtig, wie weit die FJR in die Federn gezogen wird. Generell sollten alle in den Beiträgen zum Hängertransport gezeigten Ansatzpunkte geeignet sein, es wurden aber auch schon Fälle bekannt, dass sowohl der Haltegriff (Topcaseträger) oder der Soziusfußrastenträger gebrochen ist, bei anderen Motorrädern mit Rohrlenker gibt es Berichte über verbogene Lenker! Diese Berichte sind durchaus glaubhaft, allerdings auch Einzelfälle. Wichtig ist es in jedem Fall, einen gefederten Transporter zu verwenden und die FJR gut in die Federn zu ziehen, so dass sie nicht auf dem Motorradhänger »tanzen« kann!
Bitte beachte generell den Haftungsausschluss
© 2005 by Detlef Teichmann